Für und mit Menschen zu arbeiten, verlangen Respekt und Einfühlungsvermögen. Daher pflegen wir eine achtsame Kommunikation und einen wertschätzenden Umgang mit unseren Mitmenschen. 

Blog

Ausstellungseröffnung "So Schön" am Pfarrplatz

Schön für besondere Menschen und KULTURFORMEN

Am 9. März wurde im Café Viele Leute am Pfarrplatz in Linz eine Ausstellung von Werken aus der Sammlung des Ateliers Schön, die im Rahmen des Unterrichtsfaches "Klang & Farbe" entstanden sind, präsentiert.

Dank an den Landeshauptmann

Institut Hartheim

Die GSI und das Institut Hartheim bedanken sich bei LH Dr. Josef Pühringer für seine Unterstützung!

Funky Dance

Schön für besondere Menschen

 Die "Funky Teens" besuchten letzten Freitag Schön, um unseren Bewohnern eine Kostprobe ihres Könnens zu bieten

Großzügige Spende erhalten

Institut Hartheim

Großzügige Spenden für die Tagesstruktur Marchtrenk von der GRZ IT Center GmbH. Vielen herzlichen Dank!

schön&gut Heringsschmaus

Schön für besondere Menschen

Am Aschermittwoch immer gut besucht und heuer erstmals wegen großem Interesse auf zwei Termine verlängert: Der Heringsschmaus im Restaurant schön&gut

Verleihung der "Ehrenkette"

KULTURFORMEN

Überreichung der "Ehrenkette" an Frau Mag.a Wiesinger in der Galerie der KULTURFORMEN in Linz.

Faschingsfeier 2017

Institut Hartheim

"Am Aschermittwoch ist alles vorbei..."  aber zuvor wurde im Institut Hartheim noch richtig gefeiert!

Indienreise

GSI

Eine Reise mit vielen unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen für die TeilnehmerInnen aus dem Institut Hartheim. Ein Reisebericht von Iris Mielacher...

Eine fröhliche Pyjamaparty!

Schön für besondere Menschen

Am Faschingsdienstag fand die beliebte Pyjamaparty in der Schön statt. Ganz nach Dresscode waren alle Gäste in Nachthemd, Pyjama oder Schlafrock gekommen…

20 Jahr Feier MAHER in Vatsylyadham

GSI

Die Einrichtung MAHER in Vatsalyadham/Indien, mit der die GSI und ihre Tochterorganisationen eine langjährige Kooperation pflegen, feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Die Organisation kümmert sich seit ihrer Gründung mit hohem Engagement, oft auch unter schwierigsten Bedingungen um Frauen und Kinder mit Beeinträchtigungen.

Rosenball

Schön für besondere Menschen

Mit dem mittlerweile schon traditionellen Rosenball bewegt sich der Fasching in Schön seinem Höhepunkt zu...

Rudi Brandeis´ 60-er

Schön für besondere Menschen

Am 10. Februar feierte ein weiterer Jubilar bei uns einen runden Geburtstag. Wir gratulieren Herrn Rudi Brandeis zum 60-er.

Vernissage SO SCHÖN

KULTURFORMEN

Wir laden Sie sehr herzlich zur Eröffnung der Ausstellung SO SCHÖN am Donnerstag, den 9. März 2017 um 19:00 Uhr in die Galerie der KULTURFORMEN ein. Die Ausstellung zeigt einen repräsentativen Querschnitt des künstlersichen Schaffens aus dem Atelier Schön.

Suppenkochbuch

Institut Hartheim

Suppen, die das Herz erwärmen!

Neuer Ärztlicher Leiter

Institut Hartheim

Oberarzt Dr. Christof Bocksrucker, MSc  ist neuer Ärztlicher Leiter im Ambulatorium für medizinisch-therapeutische Behandlungen. Er hat seine Funktion mit 1. Februar übernommen.

Hartheim Impulse

Institut Hartheim

Hartheim Impulse lädt zum Symposium "Wo bleiben die OUTSIDER?"

8. Juni 2017

Winterlandschaft Schön

Schön für besondere Menschen

Der Schauplatz unseres Gartens, der parallel zu unserem schön&bunt-Schaugarten auf der kommenden Landesgartenschau angelegt wurde, befindet sich noch im tiefsten Winterschlaf. Nichtsdestotrotz präsentiert sich die Landschaft hier auch in der kalten Jahreszeit auf eine besonders malerische Art und Weise... 

Großzügige Geste eines Micheldorfer Unternehmens

Schön für besondere Menschen

Das Engagement für Menschen im nächsten Umfeld ist seit vielen Jahren ein Anliegen der Geschäftsführung der Firma RIKA Blechkomponenten. GF Reinhard Trippacher und Frau Magdalena Mitterbauer überbrachten eine großzügige Spende.

Die Heiligen Drei Könige in Schön

Schön für besondere Menschen

Rechtzeitig vor dem Heiligen-Drei-Königstag besuchten diese unsere Einrichtung und segneten alle Wohngruppen und die Werkstätten. Eindrücke davon auch in der Galerie…

Weihnachtsfeier Mitarbeiter

Schön für besondere Menschen

Die Mitarbeiter-Weihnachtsfeier in Schön präsentierte heuer ein stimmungs- aber auch humorvolles Programm mit einem Stargast aus der österreichischen Kabarettlandschaft. Neben gutem Essen, wie gewohnt, gabs heuer Feuerakrobatik und Spaß.

Der Regionalvorstand des ÖGB Kirchdorf spendete für besondere Menschen

Schön für besondere Menschen

Vor Weihnachten ein bisschen Hoffnung schenken! Das war der Gedanke der Mitglieder des Regionalvorstandes des ÖGB Kirchdorf.

Unsere fröhliche neue Mitarbeiterin

Café Viele Leute - Hartheim Handel

Eine fleißige junge Frau arbeitet bei uns mit! Bettina bereichert das Café Viele Leute mit ihrer fröhlichen und unkomplizierten Art :)

Adventmarkt in der Schön

Schön für besondere Menschen

Einen Adventmarkt wie aus dem Bilderbuch konnten wir am Freitag vor dem ersten Adventsonntag in der Schön erleben.

Feierliche Verleihung des Zertifikats "Familie & Beruf"

Schön für besondere Menschen

Im Rahmen eines Festaktes wurde unserer Einrichtung vom Bundesministerium für Familie und Jugend bereits zum wiederholten Mal das Zertifikat "Familie und Beruf" verliehen. Wir freuen uns sehr!

Ein toller Arbeitseinsatz in Schön

Schön für besondere Menschen

Schüler der LWFS Schlierbach halfen in Schön! Immer mehr Form nimmt der Garten in Schön an, der im kommenden Jahr in enger Vewandschaft zu unserem schön&bunt Schaugarten bei der Landesgartenschau zu besichtigen sein wird.

Adventmarkt für den guten Zweck

Institut Hartheim

Bereits zum 27. Mal fand der trraditionelle Adventmarkt des Institutes Hartheim statt. Am ersten Adventsonntag, den 27. November 2016, kamen wie immer viele Gäste, um den vorweihnachtlichen basar zu besuchen.

Klang und Farbe Sonderausstellung in Kremsegg

Schön für besondere Menschen

Im Schloss Kremsegg in Kremsmünster fand am 21. Oktober die Vernissage der Sonderausstellung mit Werken aus dem Musikschul-Fach "Klang und Farbe" statt

Quer durch´s Landl mit Klang und Farbe

Schön für besondere Menschen

Im Pernsteinsaal der Landesmusikschule Kirchdorf fand am 13. Oktober eine große Aufführung bei der Veranstaltung "Quer durch´ Landl" statt.

Plumstiwumms...Der Designmarkt ist da!

KULTURFORMEN

Die KULTURFORMEN präsentieren Unikate von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Wir laden Sie sehr herzlich zur Eröffnung dieses einzigartigen Kunstmarktes am Donnerstag, den 10. November 2016 um 19:00 Uhr ein. Finden auch Sie für sich oder Ihre Lieben das BESONDERE Geschenk.

Übergabe der Hauspostzustellung in der Schön

Schön für besondere Menschen

Viele Jahre hat Walter Schoiswohl neben seinen Tätigkeiten in der Tagesstruktur täglich die Hauspost an die Wohngruppen in Schön geliefert. Schon vor einiger Zeit hat Christian Klein die vertrauensvolle Aufgabe übernommen.

Vorbereitung auf die Landesgartenschau 2017

Schön für besondere Menschen

Schon vor einigen Wochen sind die Vorbereitungsarbeiten für unseren Schaugarten bei der Landesgartenschau 2017 in Kremsmünster angelaufen. "schön&bunt" wird der Titel für diesen Schaugarten sein.

Minigolfturnier zum Sommerausklang

Schön für besondere Menschen

Am wunderschönen ersten Mittwoch im September fand unser alljährliches Minigolfturnier statt. Alle Wohngruppen und Gäste der Lebenshilfe aus Pettenbach bestritten ein spannendes Turnier bei strahlendem Sonnenschein.

"Der Drache ist ein Kasperl..."

KULTURFORMEN

"Der Drache ist ein Kasperl..."

Die Eröffnung ist am Donnerstag, den 22. September 2016 um 19:00 Uhr.

Sommerkino in der frischen Luft!

Schön für besondere Menschen

Mit dem Film „Vielen Dank für nichts“ fand an einem wunderbaren Abend Anfang August unter dem Sternenhimmel der heurige Sommerkino-Reigen in der Schön einen guten Anbschluss.

Finissage Ludwig Bachner

KULTURFORMEN

Am Donnerstag, den 15. September 2016 um 19:00  Uhr laden wir Sie sehr herzlich zur Finissage der Ausstellung LUDWIG BACHNER ein.

 

 

Spätestens im Juli ist der Maibaum fällig!

Schön für besondere Menschen

Also wurde unter Beteiligung vieler Bewohnerinnen und Bewohner Ende Juli der kunstvoll gestaltete Maibaum im Innenhof der Schön fachgerecht „gefällt“.

Junge Menschen sammeln Geld für die Menschen in Schön.

Schön für besondere Menschen

Eine Spende über die wir uns besonders freuen, erreichte uns von den Schülerinnen und Schülern der Linzer Berufsschule 9.

„außer.gewöhnliche“ Bilder von Katharina Etzl

Schön für besondere Menschen

Im Rahmen des Festivals „sicht:wechsel 2016“ und der Ausstellung „außer.gewöhnlich, Oberösterreichische Art Brut in besonderer Umgebung“ in Linz wurden zwei Bilder der in Schön lebenden Künstlerin Katharina Etzl in der Allgemeinen Sparkasse OÖ auf der Promenade ausgestellt.

Bunte Fahnen in Neupernstein

Schön für besondere Menschen

Klang & Farbe Ausstellungseröffnung im Schloss Neupernstein. Am 13. Juni hatte eine Delegation aus Schön zu den Klängen des Schüler- Blasorchesters der LMS Kirchdorf im Pernsteinsaal des Schlosses Neupernstein die Gelegenheit, ihre im Unterrichtsfach „Klang & Farbe“ produzierten Fahnen dem interessierten Publikum zu präsentieren.

Hartheim Inklusionstage

Institut Hartheim

Die Hartheimer Inklusionstage bringen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen und bieten ihnen die Möglichkeit zu gemeinsamen Aktivitäten. Ein dichtes Programm steht für die Tage von 8. bis 12. Juni an.

Der neue Gastgarten

Café Viele Leute - Hartheim Handel

Der neue, wunderbare Gastgarten des Café Viele Leute lädt zum Verweilen am Pfarrplatz ein.

Projekt Lebensrad auf der Messe 50+ in Ried

Schön für Senioren

Auf Einladung des Landes OÖ präsentieren wir das Projekt Lebensrad als innovatives Seniorenprojekt heuer bereits zum zweiten Mal auf der Messe 50+ in Ried im Innkreis. ...

Gartenspezialisten

Hartheim Handel

Ab sofort sind unsere Gartenspezialisten für Ihren Garten da!

schön&gut im Kindergarten!

Schön für besondere Menschen

Neu in Schön: Die jüngsten Micheldorferinnen und Micheldorfer essen jetzt besonders Gutes und Schönes zu Mittag. ...

Besuch im Café Viele Leute

Schön für besondere Menschen - Café Viele Leute

Zu einem Besuch des neuen Café Viele Leute in Linz, war mit den ersten warmen Sonnenstrahlen eine
kleine Delegation aus der Schön angereist.

Frühlingshafter Osterbrunch in schön&gut

Schön für besondere Menschen

Bei einem ob des Traumwetters wirklich frühlingshaften Osterbrunch in schön&gut konnten die Gäste im Restaurant einen wunderbaren Ostersonntag im Kreis ihrer Familien, unter Freunden und gemeinsam mit anderen Menschen genießen. ...

Vernissage Christoph Eder

KULTURFORMEN

Die Galerie der KULTURFORMEN freuen sich, Werke von Christoph Eder aus dem Atelier de la Tour zeigen zu können. Die Bildwerke sind vom 26. April bis Ende Juni 2016 in den Räumen unserer Galerie zu bewundern.

Heringsschmaus in Schön

Schön für besondere Menschen

Der Heringsschmaus in Schön ist eines der Highlights in schön&gut. Schon wochenlang ausverkauft freuten sich alle Gäste die gekommen waren. ...

Vernissage Heliodor Doblinger

KULTURFORMEN

Mit der Eröffnung der Ausstellung des Hartheimer Künstlers Heliodor Doblinger präsentierte die neue Galerie der KUTURFORMEN ihre zweite Ausstellung am Pfarrplatz in Linz. ...

Wer bist du, der du mich so anziehst?

Institut Hartheim

Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und ihre Sexualität 

Zum vierten Mal begrüßt Sie das Institut Hartheim mit seiner Bildungsplattform "Hartheim Impulse" zu einem Fachsymposium. Diesmal geht es, frei nach Woody Allen, um die Frage: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten... 

www.hartheim-impulse.at

Silbernes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für Dr. Wolfgang Schwaiger

GSI

Eine besondere Ehrung wurde unserem Vereinsobmann Dr. Wolfgang Schwaiger zuteil. Er wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Besuch vom Landeshauptmann

KULTURFORMEN

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer kam auf Einladung von Obmann Dr. Wolfgang Schwaiger und der Leiterin der KULTURFORMEN ...

Sektkontor Szigeti in Linz eröffnet

Hartheim Handel

Das Café Viele Leute verwöhnt seine Gäste nicht nur mit ausgewählten Kaffeeköstlichkeiten, hausgemachten Buchteln oder Apfelschlangerln sondern bietet ab sofort eine große Auswahl an Sektspezialitäten aus dem Hause Szigeti.

20 Jahre Schön

Schön für besondere Menschen

Im Sommer und Herbst 2015 konnte die Schön für besondere Menschen ihr zwanzigjähriges Bestehen feiern. Eine Reihe von Veranstaltungen vom Sommerfest ...

Förderung für Spezialfahrräder

Schön für Senioren

LHStv. Franz Hiesl fördert die für den Verleih gedachten Spezialfahrräder mit 50%. ...

Das Lebensrad beginnt sich zu drehen…

Schön für Senioren

Derzeit interessieren sich schon sechs Pilotgemeinden für unser generationenverbindendes Projekt und gemeinsam mit ihnen arbeiten wir an der weiteren konkreten Umsetzung. ...

Eröffnung des Café Viele Leute und der neuen Galerie der KULTURFORMEN in Linz

KULTURFORMEN

Seit dem 14. November 2015 haben die KULTURFORMEN, Schön für besondere Menschen und das Institut Hartheim eine gemeinsame, zusätzliche Anschrift: ...

Durch dicke Rauchschwaden gefunden…

Schön für besondere Menschen

Eine besondere Feuerwehrübung fand im Juni in der Schön statt. Die Feuerwehr Micheldorf war in Fortsetzung einer Übungsserie bereits zum wiederholten Mal in unserer Einrichtung aktiv.

Damit Sie unsere Webseite optimal erleben können, verwendet diese Webseite Cookies. Durch klicken auf "OK" stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Verwendung von Cookies